Mo., 24. Mai

24. Mai 2021, 08:00 – 18:00

Online-Orientierungsritt

Über die Veranstaltung

Wieso online? Die Corona-Situation lässt im Moment keine verlässliche Planung zu. Hinzu kommt die Verbreitung des Herpes – Virus. Auf diese beiden Herausforderungen haben wir reagiert und bieten eine neue Form des Orientierungsrittes an. Auf Abstand und trotzdem nicht alleine, sollen die Reiter/innen ihre Aufgaben Zuhause meistern. Reiten ist ein einsames Hobby geworden. Wo sonst zu Kursen gefahren wurde oder an Turnieren und Orientierungsritten teilgenommen wurde ist nun nur noch der Alltag. Wir wollen die Reiter/innen und Pferde aus ihrem Alltagstrott holen und Abwechslung reinbringen. Gerade in dieser Zeit ist das nötiger, als jemals zuvor.

Wie geht das genau? Wie im Originalformat besteht auch der Online-Orientierungsritt aus praktischen Aufgaben, die gemeinsam mit dem Pferd zu bewältigen sind und einem Theorieteil. Die Aufgabenbeschreibungen erhalten die Teilnehmer/innen in Form von einer PDF, um vorheriges Üben auszuschließen. In der PDF wird jede Aufgabe genau beschrieben und mit einem Bild konkretisiert. Die Teilnehmer/innen haben dann bis 14 Uhr Zeit die Aufgaben zu erledigen und per Video oder Bildbeweis bei uns einzusenden. Außerdem gilt es eine 10 Kilometer lange Strecke im eigenen Gelände zurückzulegen. Im Anschluss findet ein Zoom-Meeting statt. Dabei wird der Theorieteil abgefragt. Die Antworten auf die gestellten Aufgaben senden die Teilnehmer/innen zeitgleich über Whatsapp.

Was brauchen die Teilnehmer? • Handy mit Trackingapp und Foto- /Videofunktion (Empfehlung einer kostenlosen App kommt nach Anmeldung!) • Reitplatz / Reitwiese und Ausreitgelände • 15 Luftballons • 4 Stangen • Cavaletti oder ähnliches • 4 Kegel oder ähnliches (können auch große Plastikflaschen sein) • 1 großer Müllsack • 1 Rettungsdecke • 1 Rolle Klopapier • 1 Eimer • 1 Bierkrug • 1 Halstuch/Schal • 1 lange Gerte • Internetzugang per Laptop oder Handy (für das Zoom-Meeting) • Whatsapp

Wie erfolgt die Auswertung und die Siegerehrung? Die Auswertung erfolgt mithilfe der gesendeten Bilder und Videos sowie der Bepunktung der Antworten aus dem Theorieteil. Die Siegerehrung findet am Abend über Zoom statt. Die ersten drei Plätze erhalten Sachpreise. Alle Teilnehmer/innen erhalten Urkunden, welche Online versendet werden.

Diese Veranstaltung teilen